Sitzerhöhung – eine Stuhl Sitzerhöhung

 

Eine Stuhl Sitzerhöhung für das Kind

 

Die Stuhl Sitzerhöhung ist eine praktische Alternative zum Kinderhochstuhl.

Wenn der Platz Mangelware ist oder wenn es um die Mobilität geht, mal am Kindertisch plaziert und dann wieder mal bei den Großen am Tisch, mal zu Oma und Opa oder kurz zur Babysitterin, eine Sitzerhöhung ist schnell mal weggepackt. Auch kann sie schnell mal mit dem Kind unterwegs genutzt werden.

 

Vorteile der Stuhlsitzerhöhung

 

Der klassische Kinderhochstuhl findet im Haushalt seine Verwendung. Dochwenn es auf Reisen mit dem Baby geht, dann ist ein Kinderhochstuhl im Vergleich zur Stuhlsitzerhöhung wesentlich sperriger.

Auch im Haushalt selbst in einer Miniwohnung wird es mit einem weiteren klobigen Stuhl einfach enger.
Selbst im gleichen Haushalt hat man mit einer Stuhlsitzerhöhung viele alternative Möglichkeiten.
Mal genutzt am Kindertisch und dann im Wohnzimmer auf dem Stuhl bei den Eltern.
Und wegpacken, so ist die Erhöhung eine platzsparende Alternative zum Kinderhochstuhl.

 

Sitzerhöhung ab wann?

 

Sind Babys in der Lage den Kopf zu halten, wollen sie auch unmittelbar in der sitzenden Position die Welt erobern. Meist ab dem ersten halben Jahr, manchmal auch 2 – 3 später ist der Zeitpunkt dafür erreicht.

 

Handhabung der Stuhl-Sitzerhöhung

 

Wichtig ist eine plane und große Auflagenfläche. So ist der Stand sicherer.

Gut auch wenn die Sitzerhöhung nicht rutschend ist.

Mit wenigen Handgriffen sollte die Stuhl Sitzerhöhung aufklappbar sein und ebenso wieder einklappbar. Dies ist gut für den reibungslosen Transport oder das Abstellen.

 

Material und Funktionen der Stuhl Sitzerhöhung

 

Vor dem Kauf einer Stuhlsitzerhöhung lohnt erst einmal ein Blick auf die Herstellungsmaterialien.
Für guten Sitzkomfort sollte auf atmungsaktive Stoffe geachtet werden. Auch die Polsterung erhöht den Sitzkomfort. Über die Polsterung (aufblasbare Funktion ) lässt sich auch die Sitzhöhe variieren.
Sind die Oberflächen leicht zu reinigen? Schnell ist mal ein kleineres Malheur passiert.

Bezüglich der Funktionen, lohnt ein Gestell um die Sitzhöhe zu variieren? Normale Erwachsenenstühle haben eine Sitzhöhe von ca. 45 cm. Die Tischhöhen variieren von 72 – 80 cm.

Gibt es eine Sicherungsfunktion um die Sitzerhöhung sicher zu fixieren?

Läßt sich das Kind mit einem Sicherungsgurt absichern?

Robuste und gut bewertete bzw. geprüfte Qualität?

 

Preise der Stuhl Sitzerhöhung

 

Erstaunlich, aber man kann schon Exemplare ab 15 Euro bekommen. Mehr wie 50 Euro lassen sich nicht ausgeben.
Aber für geprüfte Qualität sollte man schon 25 Euro ausgeben. Nicht nur wegen der Optik sondern vor allem aus Sicherheitsaspekten bei den Sitzerhöhungen.

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier. Letztes update war am 18.07.2019 um 08:20 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Schreibe einen Kommentar